News

Die heilende Kraft der Samtpfoten

Viele Menschen kennen den hypnotischen Charme schnurrender Katzen – und was sie instinktiv schon immer wussten, Hauskatzen sind nicht nur flauschige Mitbewohner, sondern auch kleine Heiler in unseren eigenen vier Wänden.

Das Schnurren einer Katze kann viel ausdrücken. Hochgefühle wie Geborgenheit oder Zufriedenheit, aber auch Unbehagen, Hunger oder Angst. Das gleichmäßige Schnurren der Katze hat aber noch einen noch ganz anderen Effekt. Es wirkt sich positiv auf die Heilung von Knochen aus. So heilen Knochenbrüche bei Katzen deutlich schneller als bei anderen Säugetieren. Dafür verantwortlich sind die speziellen Schnurrfrequenzen der Vierbeiner. Auch in der Humanmedizin wird versucht durch Vibrationseffekte eine ähnliche Wirkung zu erzielen.

Das Einschlafen in Nähe einer Katze kann außerdem die Schlafqualität erheblich steigern. Ihre sanfte Anwesenheit schafft eine beruhigende Atmosphäre für einen tiefen und erholsamen Schlaf. Einige Menschen teilen sich das Bett sogar lieber mit ihrer Katze als mit ihrem Partner.

Kinder, die in der Gesellschaft von haarigen Haustieren aufwachsen, entwickeln seltener Allergien. Zurückgeführt wird dies auf das vermehrte Vorhandensein bestimmter Darmbakterien, ausgelöst durch den regelmäßigen Kontakt mit den Tieren. Frühzeitiger Kontakt mit Katzen in der Kindheit kann außerdem das Risiko für die Entwicklung von Asthma reduzieren.

Die Rolle von Katzen in der Betreuung von Demenzerkrankten ist ebenso von großer Bedeutung. Die Vierbeiner leisten dabei einen wertvollen Beitrag zur emotionalen Unterstützung, indem sie Sorgen mindern, die Gesprächigkeit fördern und insgesamt beruhigend wirken.

Und es kommt noch besser: Studien zeigen, dass Katzenbesitzer seltener Herzinfarkte erleiden, sowie auch seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen versterben. So sollen Katzen Auswirkungen auf einen besseren Lebensstil haben.


Und dann gibt es noch die wundersame Welt der Katzenvideos. Diese sorgen bekanntermaßen für enorm viel Traffic auf YouTube und Co. Hinter dem offensichtlichen Unterhaltungswert dieser Videos verbirgt sich jedoch mehr als nur kurzweilige Freude. Die emotionale Belohnung – beispielsweise in Arbeitspausen - kann sogar dazu beitragen, dass Menschen herausfordernde Aufgaben dann besser bewältigen.


Die Bedeutung von Hauskatzen geht somit weit über jene als Lebensgefährten hinaus. Sie beeinflussen, auf subtile Weise, unser physisches und emotionales Wohlbefinden und damit unsere Gesundheit.


Ihr APO24-Team